Herzlichen Glückwunsch, Joachim Gauck!

Der neue Bundespräsident Joachim Gauck. Foto: SPD

Der neue Bundespräsident Joachim Gauck. Foto: SPD

Heute hat die Bundesversammlung mit einem überzeugenden Ergebnis einen Menschen zum Bundespräsidenten gewählt, der uns, die Bürgerinnen und Bürger, repräsentiert. Joachim Gauck ist ein  Bundespräsident, der mit seiner ostdeutschen Biografie uns, die wir uns in unserer westdeutschen Werte- und Demokratieordnung eingerichtet haben, vor Augen führt, welch großer Wert unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ist. Das sie Bestand hat, solange sie von uns allen mit Leben erfüllt und ausgefüllt wird. Ein Bundespräsident, der keine Floskeln nachplappert, der stattdessen dem unverzichtbaren Wert unseres Sozialstaates die Verantwortung jedes einzelnen zur Wahrung unserer Sozialordnung gegenüber stellt. Ein Bundespräsident, der das Bekenntnis zum Grundgesetz und zu unserer Werteordnung als Grundelement für gedeihliches Zusammenleben in unserem Staat voraussetzt.

Herzlichen Glückwunsch, Deutschland!

Dieser Beitrag wurde unter Auf ein Wort veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.