Angebot der Stadt Alsdorf für einen Standortwechsel des VabW

Die Mitgliederversammlung des „Verein für allgemeine und berufliche Weiterbildung e.V.“ (VabW) hat am Freitag, dem 23. März 2012 einstimmig beschlossen, das Angebot der Stadt Alsdorf für die Verlegung des Vereinssitzes von Ofden in die Gerhard-Hauptmann-Schule Alsdorf Ost anzunehmen. Vom Umzug des VabW nach Alsdorf-Ost werden beide Seiten profitieren. Die Stadt Alsdorf kann ihre städtebaulichen Vorstellungen in Ofden auch an diesem Ort verwirklichen. Sie wird dem VabW im Gegenzug die notwendige
qualitative Infrastruktur an seiner neuen Wirkungsstätte schaffen, die ein engagierter
Weiterbildungsträger für die Vielfalt seiner Angebote vorhalten muss. Für den neuen Standort spricht auch eine gute verkehrliche Anbindung; z. B. durch die Euregiobahn.

Der VabW hat seit 1987 – dem dritten Jahr nach der Vereinsgründung – seinen Hauptsitz

Hans Vorpeil, Vorsitzender des VABW
Hans Vorpeil,  Vorsitzender des VABW

in der ehemaligen Hauptschule Ofden. Schon damals war es die Standortgemeinde Alsdorf, die dem Verein die Voraussetzungen für eine vielfältige und gute Bildungsarbeit geschaffen hatte. Und das hat sich für viele Jugendliche ausgezahlt. Mehr als 25.000 junge, meist benachteiligte Menschen wurden seit diesem Zeitpunkt in den unterschiedlichsten Maßnahmen ausgebildet, qualifiziert, umgeschult und fortgebildet. Davon allein rund 2.600 außerbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen in 17 anerkannten Berufen mit Prüfung vor den zuständigen Kammern. Bis heute liegt die Vermittlungsquote in den Arbeitsmarkt für die beim VabW erfolgreich qualifizierten Jugendlichen im Durchschnitt bei mehr als 65 Prozent.

Der VabW kann für die bisherigen 25 Jahre Berufsbildungsstätte in Ofden auf eine nach seinen Möglichkeiten erfolgreiche Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zurück blicken. Dank gilt dafür den kommunalen Mitgliedern Alsdorf, Eschweiler, Würselen und StädteRegion Aachen sowie dem Unterstützer Stadt Herzogenrath, die durch ihre finanziellen Leistungen für den VabW erst die Grundlage dazu geschaffen haben.

Die Verantwortlichen beim VabW sind sicher, dass am neuen Standort Alsdorf Ost auch weiterhin gute Arbeit im Interesse junger Menschen geleistet wird. Die neuen Aufgaben als Dienstleister im kommunalen Bereich, vor allem bei der StädteRegion Aachen zeigen, dass der VabW als kompetenter und landesweit anerkannter Weiterbildungsträger in unserer Region unverzichtbar geworden ist.

Dieser Beitrag wurde unter Bildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.