Stadtteilgespräch für Kellersberg und Siedlung Ost

Die gut besuchten Stadtteilgespräche mit Herrn Bürgermeister Alfred Sonders werden für die Stadtteile Kellersberg und Ost am 6. Mai fortgesetzt. Ziel der Stadtteilgespräche ist es mit den Bürgern Alsdorfs die Zukunft zu planen und zu gestalten. Hier sind die Meinungen und Anregungen der Bürger gefragt, um gemeinsam Handlungsansätze zu entwickeln und so den Auswirkungen des demografischen Wandels entgegen zu wirken.

Durch die Stadtteilgespräche sollen feste Ansprechpartner in den Stadtteilen gefunden werden, die gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Initiativen und Hilfsangebote vor Ort in den Stadtteilen entwickeln.  Nur durch bürgerschaftliches  Engagement – optimiert und punktgenau begleitet durch die städtische Verwaltung – wird es in Zukunft gelingen, in allen Stadtteilen generationenübergreifend eine hohe Lebensqualität mit einer funktionierenden Nahversorgung für alle anzubieten.

Dem Bürger soll ermöglicht werden, auf kurzem Weg bei der Entwicklung seines Wohnumfeldes mitzuwirken. Die Verwaltung – Generationenbüro –  wird dafür Sorge tragen, dass die helfenden Kräfte und Vereine ihre Arbeit möglichst effizient leisten können. Ein ständiger Austausch zwischen Bürgerschaft, Einzelhandel und Verwaltung soll implementiert werden.

Das nächste Gespräch für die Stadtteile Kellersberg und Ost findet am Montag, 6. Mai 2013, um 19.30 Uhr, im Katholischen Pfarrheim, St. Josef, Oppelner Str. 2 statt. Ansprechpartner für das Generationenbüro ist Rita Gut, Telefon: 02404/50364, E-Mail: rita.gut@alsdorf.de.  (apa)

Dieser Beitrag wurde unter Bürgermeister veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.