Informationsabend zur Kindertagespflege

Für Eltern, die eine Betreuungsmöglichkeit für ihr unter dreijähriges Kind suchen, bietet die Stadt Alsdorf in Kooperation mit der AWO Service einen Informationsabend an. Vielleicht ist Tagespflege eine Alternative zur Kindertageseinrichtung? Die Tagespflegepersonen sind qualifiziert, verfügen über eine Pflegeerlaubnis und werden durch das Jugendamt begleitet.

Viele Eltern wissen jedoch nicht, dass auch die Plätze bei Tagespflegepersonen für Kinder bis drei Jahren öffentlich gefördert werden. Das bedeutet, die Eltern zahlen den gleichen Elternbeitrag wie für den Besuch der Kindertageseinrichtungen, der einkommensabhängig errechnet wird.

Welche Kriterien bei der Auswahl einer Tagesmutter für Eltern von Bedeutung sein können und wie man sich zur Tagespflegeperson ausbilden lassen kann, erläutert Traudi Kaspar, die als Sozialpädagogin bei der AWO Service den Bereich Kindertagespflege für die Stadt Alsdorf, betreut. Vom Jugendamt ist Ruth Classen als Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege anwesend. Einige der aktiven Tagespflegepersonen in Alsdorf werden an diesem Abend anwesend sein um aus der Praxis zu berichten und ggf. Fragen zu beantworten.

Die Informationsveranstaltung findet am Montag, 1. September, 18.30 Uhr, im städtischen Verbundfamilienzentrum Kellersberg,  Friedenstraße, Alsdorf, statt. Bitte melden Sie sich unter der Rufnummer 02451/9159724 bei der AWO Service oder unter Tel. 02404/50423, Ruth Classen, Jugendamt der Stadt Alsdorf, bis zum 25. August, an. (apa)

Dieser Beitrag wurde unter Bildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.