FerienSchmökerBande 2015 feierte schönes Abschlußfest

Lesen was das Zeug hält – die FerienSchmökerBande in der Alsdorfer Bücherei zieht Lesefans im Grundschulalter alle Jahre wieder in ihren Bann. Schon neun Jahre lang, um genau zu sein.Jetzt wurde ein Abschlussfest gefeierte, mit stolzen Leseratten und schönen Preisen.

Leseförderung die ankommt – dazu hat auch der Buchpaten-Förderverein der Stadtbücherei kräftig beigetragen. Er hat mit großzügiger finanzieller Unterstützung ein Bücherkontingent angeschafft, sodass für alle Kinder etwas Interessantes dabei war. Insgesamt wurden 688 Bücher gelesen, wobei ein Mädchen mit insgesamt 30 gelesenen Büchern die meisten Stempel erhalten hat – eine stolze Leistung – gefolgt von zwei Jungs mit jeweils 17 Stempeln. Es haben in diesem Jahr 54 Mädchen und 52 Jungen an der FerienSchmökerBande mitgemacht.

Alle konnten an der Verlosung auf der Abschlussveranstaltung in der Stadtbücherei teilnehmen und es war wieder einmal dafür gesorgt, dass jedes Kind auch einen Preis erhielt. Das ist möglich, weil viele Firmen und Einrichtungen aus Alsdorf und Umgebung sich bereit erklärt haben, die Stadtbücherei für diese Aktion mit Sach- und Geldspenden zu unterstützen. Daher gab es auch in diesem Jahr wieder viele attraktive Preise wie Gutscheine, Bücher, Experimentierkästen, Spiele, Hörbücher und vieles mehr. Der erste Preis ist eine wasserfeste Digitalkamera.

Der Vorsitzende des Buchpaten-Fördervereins der Stadtbücherei und frühere Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Helmut Klein, nahm mit seiner Frau an der Abschlussveranstaltung teil. Jutta Klein übernahm die Rolle der Glücksfee und zog alle 106 Ausweise aus der Lostrommel. Die beiden gratulierten dann auch dem Gewinner des 1. Preises, Jacques de Bache, zur nagelneuen Digitalkamera und wünschten ihm viel Spaß damit. (apa)

Dieser Beitrag wurde unter Kultur/Freizeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.