Werden Sie Pflegefamilie

Werden Sie Pflegefamilie!

In keinem Bereich liegen Freude und Leid so nah beieinander wie in der Jugendhilfe. Jedes Jahr muss das Jugendamt der Stadt Alsdorf mehr Jugendliche in Obhut nehmen. Die Gründe sind ganz verschieden, weswegen Kinder immer wieder aus ihren Familien heraus geholt werden müssen.

In der so genannten Vollzeitpflege soll Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihres Alters und ihrer Bindungen in einer anderen Familie entweder eine zeitlich befristete Erziehungshilfe oder eine auf Dauer angelegte andere Lebensform geboten werden. Dabei wird natürlich auch immer versucht, die Erziehungsbedingungen in der Herkunftsfamilie der Kinder und Jugendlichen selbst zu verbessern.

Neben der Unterbringung bei Familienangehörigen sind wir froh, dass es auch in Alsdorf Pflegefamilien gibt, die sich bereit erklären, Kinder und Jugendliche aufzunehmen, ihnen einen Zufluchtsort zu bieten und damit zu verhindern, dass diese jungen Menschen in ein Heim müssen. Allen Familien, die Kinder und Jugendliche aufnehmen, möchten wir als SPD Alsdorf unseren Dank aussprechen. Sie tragen dazu bei, den Kindern und Jugendlichen ihre Kindheit ein Stück weit zurückzugeben und ihnen eine Perspektive zu bieten.

Die steigenden Fallzahlen führen aber leider auch zunehmend dazu, dass Kinder und Jugendliche in einer stationären Einrichtung untergebracht werden müssen – einfach weil nicht immer eine Pflegefamilie zur Verfügung steht.

Der dringende und wichtige Appell des Alsdorfer Jugendamtes lautet daher: „Werden Sie Pflegefamilie!“ Ein Appell, dem wir uns als SPD Alsdorf voll und ganz anschließen können. Zentrale Anlaufstelle ist dabei der Pflegekinderdienst. Hier werden Pflegeelternbewerber und Verwandte geschult. Der Pflegekinderdienst vermittelt und betreut Kinder und Jugendliche in den entsprechenden Pflegefamilien und Erziehungsstellen. Er ist Ansprechpartner und organisiert Fortbildungen.