Weil Alsdorf uns am Herzen liegt!

Neues Jobcenter für den Nordkreis in Alsdorf

Neues Jobcenter für den Nordkreis in Alsdorf offiziell eröffnet

Jetzt geht es so richtig los im neuen Jobcenter mitten in Alsdorf. Vor zwei Monaten hatte die Bauherrin, die Stadtentwicklung Alsdorf GmbH (SEA), die Schlüssel für das an der Ecke Hubertus-/Rathausstraße gebaute Bürogebäude an das Jobcenter der Städteregion Aachen übergeben.

Nach Einzug der Mitarbeitenden, die bisher in vier Niederlassungen in den Nordkreiskommunen gearbeitet haben, wurde jetzt das moderne Gebäude feierlich eröffnet. Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters, sprach von einem „wirklich schönen neuen Dienstleistungszentrum“. Trotz der Corona-Pandemie sei das Projekt zügig umgesetzt worden. Die Qualität des neuen Gebäudes werde sich auch in der Beratung der Kunden bemerkbar machen, betonte Graaf.

Ab 2023 steht dann eine große Neuerung an: Die Grundsicherung für Arbeitssuchende wird durch das sogenannte Bürgergeld ersetzt – eine weitere wichtige Aufgabe für das Jobcenter.

Alsdorfs Bürgermeister Alfred Sonders, der mit dem Neubau für das Jobcenter eine bislang hässliche Brache in der Nähe des Rathauses beseitigt weiß, nannte das Projekt einen weiteren Erfolg der gezielten Stadtentwicklung in Alsdorf. Sonders begrüßte die Mitarbeitenden des Jobcenters ausdrücklich – natürlich auch mit Blick auf die Frequenz und die zusätzlichen Umsätze, die die Bediensteten in den Kern von Alsdorf bringen werden.

Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier erinnerte daran, dass die Beteiligten sich sehr schnell über eine Zusammenlegung und den Neubau eines Gebäudes für das Jobcenter einig gewesen seien. Am schwierigsten sei allerdings die Suche nach einem geeigneten Gelände in zentraler Lage gewesen. In Alsdorf sei man da zum Glück schließlich fündig geworden.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on google
Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

SPD Stadtverband Alsdorf Українська інформація
Inhalt ist gesichert!
Inhalt ist gesichert!
Inhalt ist gesichert!
Inhalt ist gesichert!
Inhalt ist gesichert!
Inhalt ist gesichert!
Inhalt ist gesichert!