Rad- und Wanderweg am Broicher Weiher saniert

Manch Wanderer oder Radfahrer empfand ihn als holprig. Gemeint war der schlechte Zustand des Rad- und Wanderweges an den Angelweihern ab der Blumenrather Straße bis zum Alsdorfer Weiher. Baumwurzeln hatten sich ihren Weg nach oben durch die Asphaltdecke gesucht, Teile des Weges an den Angelweihern waren abgesackt oder ausgewaschen. Das gehört nun der Vergangenheit an. Mehrere Teilabschnitte der Rad- und Wanderwege in diesem Bereich wurden auf einer Länge von knapp vier Kilometern kernsaniert und sind nun ohne Stolperfallen.

Im Februar 2021 hatte man mit den Arbeiten begonnen. Die Sanierungsmaßnahmen verzögerten sich, weil die ausführende Baufirma aufgrund der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli des vergangenen Jahres mehrere Monate in Eschweiler Nothilfe geleistet hatte.

Insgesamt hat die Sanierung etwa 260.000 Euro gekostet – wobei sich die Bezirksregierung zu 80 Prozent, die Städteregion Aachen und die Stadt Alsdorf zu je 10 Prozent an den Kosten beteiligen.

Der nun sanierte Rad- und Wanderweg liegt im Naturschutzgebiet und stellte für die Verantwortlichen wie Planer und ausführende Baufirma eine besondere Herausforderung dar. „Die Oberflächen der Wege sollten so instandgesetzt werden wie sie früher einmal waren. Dadurch wurde der Auflage des Umweltamtes entsprochen, keine zusätzlichen versiegelten Flächen zu schaffen. Die Wege wurden abschnittsweise in Schotter, Asphalt oder einer wasserdurchlässigen Deckschicht saniert“, so Alsdorfs Bürgermeister Alfred Sonders. Zusätzliche Angebote wie Rast- und Einkehrmöglichkeiten entlang des Wegenetzes seien in der Entstehung.

Der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt, holprig ist nun nichts mehr. Das bestätigen auch Wanderer und Radfahrer, die den Streckenabschnitt inzwischen wieder gerne nutzen.