Energieeinsparungen und alternative Heizmöglichkeiten

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Namen der SPD-Fraktion bitte ich Sie darum, dem Rat der Stadt Alsdorf in seiner nächsten öffentlichen Sitzung folgenden Antrag zur Beratung vorzulegen.

Der Rat der Stadt Alsdorf möge folgenden Beschluss fassen:

„Der Rat der Stadt Alsdorf beauftragt die Verwaltung und die Stadtwerke Alsdorf GmbH,

a) mögliche Einsparpotenziale beim Energieverbrauch städtischer Gebäude und Liegenschaften zu prüfen,

b) Alternativen zu sich bisher im Einsatz befindlichen mit fossilen Energieträgern betriebenen Heizungen in städtischen Gebäuden und Liegenschaften zu erarbeiten,

und den Rat der Stadt Alsdorf in einer seiner nächsten Sitzungen über das Ergebnis dieser Prüfungen zu unterrichten.“

Begründung:
Vor dem Hintergrund der politischen Verwerfungen der vergangenen Monate ist ein sparsamer Umgang mit Energie nicht mehr nur aus rein umweltpolitischer Perspektive geboten, sondern hat in Zeiten drohender Energieknappheit und galoppierender
Energiepreise eine neue Dimension erreicht.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Alsdorf sieht Rat und Verwaltung daher in der Pflicht, alles Mögliche zu tun, um den Energieverbrauch städtischer Gebäude und Liegenschaften einerseits so stark es geht zu reduzieren und andererseits parallel durch den Umstieg auf neue Heizungsanlagen den Weg zu einer regenerativen und damit zukunftssicheren Wärmeversorgung einzuschlagen. Daher bittet die SPD-Fraktion den Rat der Stadt Alsdorf darum, den o.g. Prüfauftrag zu beschließen, dessen Ergebnis dann Grundlage für weitergehende Überlegungen sein soll.

Die SPD-Fraktion sieht die Stadtwerke Alsdorf hierbei als wichtigen unterstützenden Akteur.

gez. Loosz