Der Verkehr an der Brücke der K10 freigegeben

Brücke Eschweilerstraße wieder für Verkehr freigegeben

Monatelang war eine der Hauptverbindungsstraßen in Alsdorf dicht: Wegen einer Sanierung musste die Brücke Eschweilerstraße über die Bahnlinie gesperrt werden. Inzwischen rollt der Verkehr wieder über die K10 in Alsdorf-Mariadorf. Nach sechs Monaten ist die Brücke jetzt zumindest für PKW und LKW wieder frei. Allerdings gibt es für eine Weile noch eine Baustellenampel, bis die letzten Restarbeiten abgeschlossen sind.

Für Fußgänger und Radfahrer gilt die Sperrung vorerst weiter. Der verbreiterte Geh- und Radweg ist noch nicht fertig, weil es Lieferverzögerungen beim Hersteller des neuen Brückengeländers gegeben hat. Laut StädteRegion Aachen soll aber zeitnah zumindest eine Seite der Brücke für Fußgänger freigegeben werden.

Im Rahmen der erforderlichen Grundsanierung wurde die Brücke Eschweilerstraße auch schon für den künftig unter ihr laufenden elektrischen Betrieb der Euregiobahn vorbereitet. Eine erneute Baustelle kann so vermieden werden.

Fotoquelle: Gebr. Reuber GmbH & Co. KG