Detlef Loosz mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet

Der SPD-Stadtverband Alsdorf hat dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat der Stadt, Detlef Loosz, für sein jahrzehntelanges Engagement in der Partei die Willy-Brandt-Medaille verliehen.

Bürgermeister Alfred Sonders hob in seiner Laudatio hervor, wie wichtig die Arbeit von Detlef Loosz in den vergangenen Jahren für die Alsdorfer SPD gewesensei. Seine verlässliche und ruhige Art habe entscheidend dazu beigetragen, dass viele positive Entwicklungen für Alsdorf angestoßen werden könnten. Loosz besitze die Fähigkeit, Menschen zu führen, sie zusammenzuhalten und für Ideen zu begeistern.

Der Vorsitzende des SPD-Stadtverbands Alsdorf, Hans-Rainer Steinbusch, überreichte Detlef Loosz neben der Medaille auch eine Urkunde. Loosz habe sich um die Sozialdemokratie in Alsdorf in besonderer Weise verdient gemacht. Detlef sei Kumpel, Freund und Genosse, führte der Parteichef weiter aus. Wer ihn im Rücken wisse, könne sich zu 100 Prozent auf dessen Wort verlassen.

Die Medaille, benannt nach dem Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt, ist die höchste Auszeichnung, die die SPD an ihre Mitglieder vergibt.

Detlef Loosz sitzt mit einer Unterbrechung seit 1994 im Rat der Stadt Alsdorf. Er führt den Aufsichtsrat mehrerer städtischer Gesellschaften. Im Jahr 1975 schon ist er in die SPD eingetreten. Beruflich war der ausgebildete Kaufmann im Groß- und Außenhandel, der sich anschließend zum Gewerkschafter ausbilden ließ, zuletzt Bezirksleiter der IGBCE in Alsdorf.