Mehr Platz in der OGS der Broicher Siedlung

Moderner Anbau für mehr Platz in der OGS der Broicher Siedlung

Hell und modern, so präsentiert sich der Erweiterungsbau für die Offene Ganztagsbetreuung an der Gemeinschaftsgrundschule Broicher Siedlung. Den hat Bürgermeister Alfred Sonders jetzt im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“ an der Schule vorgestellt.

Die Erweiterung ist rund 180 Quadratmeter groß. Der Bau bietet viel Licht, denn es gibt eine neue, großflächige Verglasung zum Schulhof im Bereich der offenen Pausenhalle. Eine großzügige Mensa und ein neuer Gruppenraum für die OGS sind außerdem entstanden.

Im Zusammenhang mit der Erweiterung waren Umbauarbeiten im Bestandsgebäude erforderlich. So wurde im Erdgeschoss das Lehrerzimmer zu einem Klassenraum rückgebaut, da dieser im Zuge der vollendeten Zweizügigkeit zum Schuljahresbeginn 2022 erforderlich war. Der Duschbereich der Umkleiden vor der Gymnastikhalle wurde ergänzend zur WC-Anlage mit integriertem Zahnputzraum umgebaut, um die erforderliche Anzahl von Toiletten für den Schulbetrieb zu gewährleisten. Hier wurde ein behindertengerechtes WC integriert. Im Untergeschoss ist nun das neue Lehrerzimmer. Außerdem gibt es eine neue Küche und eine Spülküche.

Der Neubauteil wird über eine Fußbodenheizung beheizt. Die vorhandene Ölheizung wurde durch eine energiesparende Gasbrennwertanlage ersetzt, die für das gesamte Schulgebäude ausreichend ist.