Photovoltaikanlage Stadthalle Alsdorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Namen der SPD-Fraktion bitte ich Sie darum, dem Rat der Stadt Alsdorf in seiner nächsten öffentlichen Sitzung folgenden Antrag zur Beratung vorzulegen.

Der Rat der Stadt Alsdorf möge folgenden Beschluss fassen:

„Der Rat der Stadt Alsdorf beauftragt die Verwaltung und die Stadtwerke Alsdorf GmbH zu prüfen, ob auf dem Dach der Stadthalle Alsdorf unter Berücksichtigung möglicher Förderpotenziale der wirtschaftliche Betrieb einer Photovoltaikanlage möglich wäre. Über
das Ergebnis dieser Prüfung soll in einer der nächsten Sitzungen des Rates der Stadt Alsdorf berichtet werden.“

Begründung:
Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Alsdorf sieht in einer konsequenten Transformation von einer fossilen hin zu einer regenerativen Energieversorgung einen wichtigen Beitrag zu einer umweltpolitisch verantwortungsvollen wie auch einer wirtschaftlich tragfähigen Entwicklung. Diese Entwicklung ist gerade dann besonders sinnvoll, wenn sie vor Ort stattfindet. Die Gründung der Stadtwerke Alsdorf GmbH ist Ausdruck dieser Haltung.

Die Stadthalle Alsdorf ist eines der markanten und seine Grundfläche betreffend großen Gebäude im Stadtgebiet. Die SPD-Fraktion würde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Stadthalle darum für ein begrüßenswertes Projekt halten, wenn dies technisch wie
wirtschaftlich realisierbar ist.

Daher bittet die SPD-Fraktion den Rat der Stadt Alsdorf darum, einen entsprechenden Prüfauftrag an die Verwaltung und die Stadtwerke Alsdorf GmbH zu beschließen, dessen Ergebnis die o.g. Fragen der Realisierbarkeit beantworten soll.

Die Freizeit Objekte Gesellschaft Alsdorf mbH als Betreiberin der Stadthalle ist hierbei von Anfang an möglichst eng einzubinden.

gez. Loosz