Ehrung von Hans-Peter Thelen

Hans-Peter Thelen hat die sehr erfolgreichen Kommunalwahlkämpfe 2009, 2014 und 2020 der SPD Alsdorf maßgeblich geprägt. Als Alfred Sonders sich 2009 erstmals als Bürgermeisterkandidat zur Wahl stellte, hat Hans-Peter Thelen das strategische Konzept entworfen. 2014 und 2020 war er Wahlkampfleiter für die SPD Alsdorf. Als Dank für seine erfolgreiche Arbeit wurde er am 28. August 2021 zum Ehrenmitglied des SPD Stadtverbandes Alsdorf ernannt. Am selben Tag erhielt er die Willy-Brandt-Medaille. Diese ist die höchste Ehrung, mit der die SPD Verbundenheit mit ihren Werten und beispielhafte Verdienste um die Partei auszeichnet.

Hans-Peter Thelen wurde am 02.09.1949 in Alsdorf-Schaufenberg geboren.

Am 01.10.1975 trat er in die SPD ein.

Seine Hobbys sind Fotografieren, Modellflugzeuge und die Modelleisenbahn im Keller seines Hauses in der Alsdorfer Tröt. Aktiv ist er im ProENERGETICON e.V. und im Grube Anna Bergbauinformationszentrum Alsdorf (kurz Gabi) als stellvertretender Vorsitzender. Außerdem schreibt er in seiner Freizeit Bücher. Das letzte Buch Alsdorf. Von den alten Römern bis zur internationalen Raumstation. schrieb er gemeinsam mit Rudi Bast. Auch im Alsdorfer Karneval ist er sehr verwurzelt. Ob in der Alsdorfer Prinzengarde, wo er zum Ehrenmitglied ernannt wurde und als Pressesprecher fungiert oder bei den Tröter Pötzer Jonge, deren Träger der goldenen Tröt er ist. Bei der KG Scharwache ist er Senator.

Auch war Hans-Peter Thelen in jungen Jahren aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsdorf.

Beruflich hat er viele Jahre in der NRW-Staatskanzlei gearbeitet. Dazwischen war er 21 Jahre Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion. In seinen letzten Berufsjahren in der Staatskanzlei hat er Reden für Ministerpräsidentin Hannelore Kraft geschrieben.

Hans-Peter ist verheiratet und hat einen Sohn. Politisch engagiert.

Nach der schockierenden Wahlniederlage 1994 wollte die Alsdorfer SPD einen Neuanfang. Sie wählte Hans-Peter Thelen zu ihrem Fraktionsvorsitzenden. Hans-Peter gehörte bis dato dem Rat der Stadt nicht an und hatte somit auch keinen persönlichen Anteil an der vorherigen Wahlniederlage. Er war jemand, dem die Alsdorfer Genossen zutrauten, die SPD-Fraktion aus der Krise zu führen.

Zum ersten Mal musste die Alsdorfer SPD damals aus der Opposition heraus Politik machen. Ein frustrierendes Gefühl einerseits – immer wieder notwendige, neue Motivation andererseits. Trotzdem kam es dazu, dass Hans-Peter Thelen Ende 1997 den Fraktionsvorsitz vorzeitig niederlegte und gleichzeitig aus dem Stadtrat ausschied.

Nach einer längeren Pause gelang es Alfred Sonders, ihn wieder für die Parteiarbeit zu gewinnen. Seit dem 26. Februar 2011 führte Hans-Peter Thelen den SPD Stadtverband Alsdorf erneut. Mit seiner Wahl zum Vorsitzenden wurde deutlich, dass die Alsdorfer SPD aus ihrer Krise gelernt hatte und gemeinsam mit Bürgermeister Alfred Sonders einen neuen und zeitgemäßen Politikstil praktizierte. Bei der danach folgenden, turnusmäßigen Neuwahl zum Stadtverbandvorstand im Jahr 2012 wurde Hans-Peter Thelen einstimmig wiedergewählt. Ein Novum bei einer geheimen Wahl des Vorsitzenden im Alsdorfer Stadtverband der SPD.

Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 gelang es ihm, als Wahlkampfleiter das Ergebnis der SPD auf knapp 52 % zu steigern und das schon gute vorherige Wahlergebnis von Bürgermeister Alfred Sonders mit über 72 % nochmals deutlich anzuheben. Die SPD gewann alle 19 Direktmandate und wurde wieder stärkste Fraktion im Rat der Stadt mit 20 Sitzen bei insgesamt 38 Stadtverordneten.

Das für den SPD Stadtverband Alsdorf erfolgreichste Jahr seit seiner Gründung 1972 wurde mit der Wiederwahl von Hans-Peter Thelen zum Vorsitzenden auf dem turnusmäßigen Stadtparteitag am 10. Juni 2014 abgerundet. Er erhielt 98,2 % der Delegiertenstimmen.

Leidenschaftlich organisierte er auch einige Jahre das SPD-Mitfastenfest in der Alsdorfer Stadthalle, wo es ihm immer gelang, einen politischen Hochkaräter aus Düsseldorf als Gast nach Alsdorf zu holen. Der Höhepunkt war 2014 der Besuch von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

2016 legte er sein Amt in jüngere Hände.

Bei der Kommunalwahl 2020 holte die Partei ihn als Wahlkampfleiter zurück in die Mannschaft – und das mit Erfolg. Bürgermeister Alfred Sonders wurde für eine weitere Legislaturperiode wiedergewählt.

Die SPD Alsdorf hat Hans-Peter Thelen viel zu verdanken und zeichnete ihn deshalb auf ihrem Parteitag am 28.08.2021 als Ehrenmitglied aus.

Facebook
Twitter
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SPD Stadtverband Alsdorf