SPD Ortsverein Alsdorf-Schaufenberg/Ost/Bettendorf

Mitgliederversammlung des SPD Ortsverein Alsdorf-Schaufenberg/Ost/Bettendorf mit Neuwahlen des Vorstandes, Abstimmung einer Satzungsänderung, Jubilar-Ehrungen und Vorträgen von Kandidat der SPD StädteRegion Aachen, Martin Peters und Kämmerer der Stadt Alsdorf, Michael Hafers

Am Mittwoch, 24.04.2024 begrüßte Ortsvereinsvorsitzender und Stadtverordneter, Stefan Breuer, zahlreiche Genossinnen und Genossen zur Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Alsdorf-Schaufenberg/Ost/Bettendorf im Vereinsheim (Pavillon) des Invaliden- und Seniorenverein Alsdorf-Schaufenberg 1988 e.V. an der Gemeinschaftsgrundschule Schaufenberg.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder und einem Rückblick auf das abgelaufene Jahr, folgte ein Vortrag des Kandidaten der SPD StädteRegion Aachen, Martin Peters zu Wahlthemen in der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni 2024.

Im weiteren Verlauf folgte dann eine sehr einblickende und interessante Vorstellung über den Haushalt 2023/2024 der Stadt Alsdorf durch Kämmerer, Michael Hafers. Insbesondere schilderte er u.a. auch aus aktuellem Anlass über städtische Vorgehensweisen und die daraus resultierende Erhöhung der Grundsteuer B um 200 %. Den Anwesenden erörterte er warum dieser Schritt von Nöten war und man hätte eigentlich noch höher an der Stellschraube der Erhöhung drehen müssen. Für anschließende Rückfragen stand Michael Hafers gemeinsam mit Bürgermeister Alfred Sonders im Anschluss gerne zur Verfügung. Ein sehr interessanter Vortrag, interessierte Fragen aus dem Kreise der Anwesenden und ein positives Feedback für diesen informativen Vortrag.

Der geschäftsführende Ortsvereinsvorstand nutzte nach den Vorträgen diesen Rahmen, um die Jubilar-Ehrungen von fünf anwesenden Mitgliedern für ihre langjährige Parteizugehörigkeit im SPD Ortsverein Alsdorf-Schaufenberg/Ost/Bettendorf durchzuführen. Die Jubilare, Bruno und Marga Borrmann, Peter Koch und Wilfried Kühn wurden für über 40-jährige Parteizugehörigkeit und Hannelore Klüppel für über 25-jährige Parteizugehörigkeit geehrt. Bürgermeister Alfred Sonders gratulierte in diesem Rahmen auch persönlich den Geehrten. Die weiteren Jubilare, die nicht anwesend sein konnten werden ihre Ehrenurkunden mit Nadeln und Präsentkörben/-gutscheinen nachgereicht bekommen. Zu den Jubilaren gehören Robert Deppe über 50 Jahre, Jürgen Rieger über 40 Jahre sowie Ute Schmidt und Ingrid Jensterle über 25 Jahre.

Nach dem Offiziellen ging es zu den Wahlen über. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig für eine Satzungsänderung. Folglich standen Neuwahlen im SPD Ortsverein Alsdorf-Schaufenberg/Ost/Bettendorf an und Stefan Breuer teilte im Vorfeld mit, dass er für das Amt des Vorsitzenden aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Somit wurde der Vorstand wie folgt einstimmig gewählt. Neuer Vorsitzender Robert Kinasz, stellvertretende Vorsitzende Perihan Korkmaz-Yildirim, Kassierer Heiner Berlipp, stellvertretender Kassierer und Pressebeauftragter Stephan Mingers, Schriftführer Stefan Breuer, Beisitzer/innen Hans-Rainer Steinbusch, Karl-Heinz Wilhelm, René Werner, Bruno Borrmann und Marga Borrmann sowie Revisoren/innen Werner Kellerman, Frank Reiß und Alexandra Thevis. Als Kandidaten/in für die Wahlkreise 06/07/08 zur Kommunalwahl 2025 für den Rat der Stadt Alsdorf wurden Perihan Korkmaz-Yildirim, Hans-Rainer Steinbusch und Stefan Breuer bestätigt und als persönliche Vertreter Stephan Mingers, Karl-Heinz Wilhelm und Robert Kinasz gewählt.

Mit kurzen Vorausblick beendete der neue Ortsvereinsvorsitzende Robert Kinasz die Mitgliederversammlung. Eine Stadtinformations-Busfahrt mit Bürgermeister Alfred Sonders wird am 28.06.2024 ab 14:00 Uhr im Vereinsheim (Pavillon) stattfinden (kostenloses Angebot – um Anmeldung wird unter Tel. 0179 5065158 gebeten). Das jährliche Sommerfest wird wieder für das erste August-Wochenende, vom 2.-3. August 2024, geplant.

Aktuell unterstützen den SPD Ortsverein Alsdorf-Schaufenberg/Ost/Bettendorf knapp 80 Mitglieder.

Jetzt Mitglied der SPD werden und den Ortsverein Alsdorf-Schaufenberg/Ost/Bettendorf in seinen Aufgaben vor Ort unterstützen.

Wenn Sie Fragen rund um die Mitgliedschaft haben, können Sie sich an den Vorsitzenden
Robert Kinasz unter Tel. 01578 6840363 wenden oder über den Link https://mitgliedwerden.spd.de/ eintritt sofort anmelden und sich Ihrem enagierten Ortsverein vor Ort anschließen. Wir heißen Sie herzlich willkommen.