KITA Neubau Feldstraße

Als erste zweigeschossige Kindertagesstätte in Alsdorf entsteht derzeit ein beeindruckendes Gebäude an der Feldstraße in Mariadorf. „Wir nutzen die vorhandene Grundstücksfläche damit optimal aus“, freute sich Bürgermeister Alfred Sonders bei der Vorstellung des Rohbaus. Auf dem Gelände, das die Pfarrgemeinde St. Johannes XXIII der Stadt verkauft hatte, wird Platz für 120 Kinder in sechs Gruppen geschaffen. Und kommt der Bau weiterhin so gut voran, wird er bereits im Oktober fertiggestellt sein.

Die Stadtentwicklung Alsdorf GmbH (SEA) errichtet im Auftrag der Stadt Alsdorf das barrierefreie Massivgebäude mit Flachdach, in dessen Mitte eine Lichtkuppel für viel Helligkeit sorgt. Entlang der Feldstraße sind auf dem Grundstück insgesamt 10 PKW-Stellplätze und 16 Fahrradabstellplätze geplant. Auf einer Fläche von rund 1.500 Quadratmetern wird es sechs Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum, einem Ruheraum, einem Abstellraum, einer kindgerechten Küche im Gruppenraum, einer kindgerechten WC-Anlage mit Vorraum sowie einer Wasch- und Duschanlage und vorgelagerter Terrasse oder vorgelagertem Balkon geben. Auch ein behindertengerechter Aufzug wird zu dieser Kita gehören, die die Firma MBN als Generalunternehmerin baut.

„Wir freuen uns, dass das Deutsche Rote Kreuz die Trägerschaft übernehmen wird“, sagte Sonders im Beisein vieler Gäste beim Rohbaufest. Die Gesamtkosten für die Planung und Errichtung des Kita-Gebäudes und der Außenanlagen liegen bei knapp sechs Millionen Euro.