Standort für Realschul-Neubau steht fest

Weil das Gymnasium mehr Platz braucht, wird die benachbarte Realschule umziehen. Ein Neubau für drei Züge soll innerhalb weniger Jahre nicht weit entfernt entstehen.

Dass eine neue Realschule mit drei Zügen gebaut wird, steht in Alsdorf bereits seit geraumer Zeit fest. Es ergibt sich aus dem Schulentwicklungsplan, der aufgrund steigender Schülerzahlen ab dem Schuljahr 2027/2028 insgesamt 200 zusätzliche Plätze an weiterführenden Schulen vorsieht.

Schon ab dem kommenden Schuljahr wird das Gymnasium auf vier Züge erweitert. Damit steigt auch der Platzbedarf und der Neubau des Kultur- und Bildungszentrums (Kubiz) wird komplett vom Gymnasium genutzt werden. Die Räume, in denen aktuell noch die Realschüler unterrichtet werden, stehen deshalb dafür perspektivisch nicht mehr zur Verfügung – bis 2027/2028 müssen sie geräumt sein.

Bis zu diesem Zeitpunkt, so der Plan, soll ein Neubau für die Realschule nur ein paar Meter weiter, auf dem Nachbargrundstück des Kubiz, gebaut werden. Er soll Platz für drei Züge bieten. Durch die räumliche Nähe zum alten Standort und dem weiterhin aktuellen Standort des Gymnasiums ergeben sich einige Vorteile.

Zum einen könnte eine Art Raumtausch vollzogen werden. Die Realschule zieht aus, bekommt dafür besagten Neubau in direkter Nachbarschaft sowie einige Räume im Langhaus, die derzeit vom Gymnasium genutzt werden. Zudem kann die vorhandene Stadtteilküche im Langhaus nach wie vor von beiden Schulen genutzt werden.

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Telegram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SPD Stadtverband Alsdorf