Alsdorf investiert Millionen in Bildung: OGS-Plätze im Fokus

Die fortschreitende Modernisierung der Alsdorfer Schulen und die Schaffung neuer Kita-Plätze markieren nur den Anfang – die SPD-Ratsfraktion in Alsdorf nimmt sich einer weiteren bedeutenden Herausforderung an:

Wir brauchen in Alsdorf mehr OGS-Plätze (offene Ganztagsbetreuung), denn ab 2026 wird im Grundschulbereich ein Rechtsanspruch auf diese Plätze sukzessive wirksam. Die SPD-Ratsfraktion hat in enger Zusammenarbeit mit dem gesamten Rat der Stadt, der Verwaltung und den städtischen Gesellschaften in den letzten Jahren über sechs Millionen Euro investiert. Das Ziel: frühzeitig und aktiv an den Voraussetzungen zur Erfüllung des Rechtsanspruchs arbeiten.

In der Trägerschaft der Stadt Alsdorf befinden sich insgesamt acht Grundschulen sowie die Förderschule Elisabethschule, von denen bereits sieben zukunftsorientierte An- bzw. Umbauten erfahren haben. Aktuell laufen umfangreiche Umbauarbeiten an der GGS Schaufenberg, wo ein Verwaltungs- und Betreuungsflügel entsteht. Allein an diesem Standort fließen bis zur Fertigstellung Ende Juli 2024 fast 1,4 Millionen Euro in das Vorhaben.

Auch an den weiterführenden Schulen, darunter das Johannes-Rau-Kultur-und Bildungszentrum (Kubiz), die Gustav-Heinemann-Gesamtschule und die Marien-Realschule im Stadtteil Mariadorf, wurde der notwendige Raumbedarf für die Ganztagsbetreuung geplant, beschlossen und bereits umgesetzt.

Die Bemühungen haben also Früchte getragen: Sämtliche Alsdorfer Schulen sind bestens vorbereitet, um dem kommenden Rechtsanspruch der Alsdorf Eltern auf einen OGS-Platz für ihre Kinder gerecht zu werden.

Darüber hinaus werden bis Ende 2024 alle Schulen mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen versorgt sein, die auf Basis von durchdachten, schulscharfen Digitalkonzepten genutzt werden können. In den Klassenräumen steht dazu eine digitale Ausstattung u. a. mit Whiteboards zur Verfügung und die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, mit digitalen Endgeräten gemeinsam mit den Lehrkräften die Vorteile von digitalem und analogem Unterricht miteinander zu verbinden.

Bildung und Betreuung erhalten in Alsdorf die hohe Wertschätzung, die wir als SPD-Fraktion für wichtig halten, um die positive Zukunft der Schülerinnen und Schüler in Alsdorf aktiv zu gestalten.

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Telegram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SPD Stadtverband Alsdorf