Die SPD Alsdorf trauert um Jö Altdorf

Zum Tod des ehemaligen Stadtverordneten und langjährigen SPD-Mitgliedes Franz-Josef Altdorf erklärt der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Alsdorf, Hans-Rainer Steinbusch:

„Die SPD Alsdorf trauert um Franz-Josef Altdorf. Wir haben einen Freund verloren, der sich mit seinem unermüdlichen Einsatz für die SPD-Alsdorf und für unsere Stadt verdient gemacht hat. Franz-Josef Altdorf, der von allen Jö genannt wurde, ist nur wenige Tage vor seinem 84. Geburtstag gestorben, sein Herz hat am Abend des 31. Januars 2024 aufgehört zu schlagen. Die Erinnerung an diesen engagierten Kommunalpolitiker und leidenschaftlichen Vereinsmenschen jedoch bleibt lebendig.

Franz-Josef Altdorf ist seit seiner ersten Kandidatur für den Stadtrat im Jahr 2009 immer wieder direkt ins Kommunalparlament gewählt worden. Bis Ende Oktober 2020 vertrat er unermüdlich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger. In seiner ehrenamtlichen Ratsmitgliedschaft war ihm kein Weg zu weit, kein Anliegen zu klein, um sich zu kümmern. Sei es die defekte Straßenlaterne, der klappernde Kanaldeckel, das Schlagloch in der Straße oder das Problem eines Sportvereins, Jö hat die Sorgen und Anliegen der Menschen immer wieder zu seinem Anliegen gemacht.

Dabei mussten die Menschen erst gar nicht zu ihm kommen. Jö Altdorf war fast jeden Tag mit seinem Fahrrad oder zu Fuß in der Stadt unterwegs und war für alle ansprechbar. Die Menschen haben ihn geschätzt wegen seiner offenen und ehrlichen Art. Mit seiner großen Hilfsbereitschaft war er auch in seiner Partei beliebt und respektiert. Hier engagierte er sich im Vorstand des SPD-Ortsvereins Alsdorf Mitte ebenso wie auf Unterbezirksebene in der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen.

Als Ratsmitglied engagierte Jö Altdorf sich im Betriebsausschuss für den Eigenbetrieb Technische Dienste, im Ausschuss für Stadtentwicklung und im Wahlausschuss. Unermüdlich arbeitete er ehrenamtlich in mehreren Gesellschafterversammlungen, im Beirat des Tierparkvereins Alsdorf, bei der Zukunftsinitiative im Aachener Raum e.V. sowie beim Nordrhein-Westfälischen Städte- und Gemeindebund. Hinzu kamen weiterhin Aufsichtsratsaktivitäten bei der Business Park Alsdorf GmbH und der Freizeitobjekte Alsdorf GmbH (FOGA). Als Vereinsmensch wurde Jö geschätzt als Karnevalist und Schützenbruder. Nicht zu vergessen seine unzähligen Auftritte als Nikolaus im Alsdorfer Tierpark oder bei der Arbeiterwohlfahrt.

Jö Altdorf hat in seiner Heimatstadt und darüber hinaus viele Spuren hinterlassen. Ein Mensch wie Jö Altdorf wird nicht vergessen. Die SPD Alsdorf ist dankbar für alles was er geleistet hat. Wir trauern mit seiner Familie.“

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Telegram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SPD Stadtverband Alsdorf