Photovoltaikanlage geplant

Photovoltaikanlage auf knapp vier Hektar geplant

Auf dem Bodendenkmal Wüstung Duckweiler zwischen dem Ortsteil Hoengen und dem Businesspark Alsdorf-Hoengen soll auf knapp 38.000 Quadratmetern eine Freiflächenphotovoltaik-Anlage mit circa 3000 kWp entstehen. Die Stadt Alsdorf will sie in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Alsdorf bauen.

Die Anlage soll auf einem Areal entstehen, auf dem heute nur Wiese zu sehen ist. An dem Ort befindet sich außerdem eine neuzeitliche Ortswüstung, dort stand einst ein Ort namens Duckweiler. Er ist im 17. Jahrhundert – vermutlich im Jahr 1680 – durch ein Feuer vernichtet worden und wurde nicht wieder aufgebaut. Geblieben sind nur Grundmauern einiger Gebäude, die bei der landwirtschaftlichen Nutzung des Geländes in der Vergangenheit angepflügt worden waren.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung des Rates der Stadt Alsdorf hat inzwischen die nötigen weiteren Schritte zur Genehmigung bzw. Realisierung des Projektes beschlossen.

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Telegram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SPD Stadtverband Alsdorf