Neue Kita „Am Heggeströver“ geht an den Start

Offiziell hat Bürgermeister Alfred Sonders kürzlich die Kita „Am Heggeströver“ an den Träger übergeben. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) wird die Kita leiten, in der ab August alle sechs Gruppen mit insgesamt bis zu 120 Kindern in Betrieb sein werden.

Der Bau an der Schaufenberger Straße 81 hat knapp 5,4 Millionen Euro gekostet. Die Form des eingeschossigen Massivgebäudes mit großer zentraler Lichtkuppel habe sich in ihrer Bauweise bei anderen Kitas im Stadtgebiet bereits bewährt, so der Bürgermeister. „Wir sind froh, unsere Trägervielfalt durch den SkF nun noch ein wenig erweitern zu können.“

Als inklusive Kita sei man auf viele Bedürfnisse von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf eingestellt, sagte die Kita-Leiterin Pia Stellmach. Gezielte Betreuungskonzepte, Arbeit in Therapieräumen – zum Team gehören auch eine Logopädin, eine Heilpädagogin und eine Heilerziehungspflegerin – und ein offenes Betreuungskonzept, in dem Kinder zwischen den Gruppen frei wechseln können, sollen künftig zum Angebot gehören.

Bei der Neueröffnung machte Alfred Sonders deutlich, dass der Kita-Ausbau weiterhin höchste Priorität habe.