Änderungen bei der RegioEntsorgung

Änderungen bei der RegioEntsorgung ab 2022

Die RegioEntsorgung hat für das kommende Jahr einige Neuerungen mitgeteilt. So werden zur Straßensammlung von Grünschnitt nur noch mit Naturkordel gebündelte Gartenabfälle mitgenommen, die maximal 100 cm lang sind und einen Astdurchmesser von 10 cm nicht überschreiten. Auch darf das Gewicht eines Bündels nicht über 25 Kg liegen und die Höchstmenge darf maximal 1,5 m³ betragen.

Laub darf nur noch in Papierkraftsäcken bei der Grünschnittstraßensammlung herausgestellt werden. Diese gibt es für 0,50 Cent im Rathaus der Stadt Alsdorf. Auch hier darf das Gewicht von 25 Kilo pro Sack nicht überschritten werden.

Die Leerung von offenen Behältern (Wannen, so genannte Pop-up-Behälter und Ähnliches) mit Gartenabfall wird es ab dem 01. Januar 2022 nicht mehr geben. Es ist aber weiterhin möglich, das Laub über die Biotonne zu entsorgen oder kostenlos zu einem der Standorte von Grüncontainern im Alsdorfer Stadtgebiet zu bringen.

Weihnachtsbäume werden ohne Schmuck und Lametta abgeholt. Sie müssen vor der Abholung auf eine Länge von zwei Metern gekürzt werden.