Weiterhin eine starke Stimme für Alsdorf

Weiterhin eine starke Stimme für Alsdorf im Landtag

Am 15. Mai 2022 ist Landtagswahl und für unseren Wahlkreis, der neben Alsdorf noch Baesweiler, Herzogenrath und Würselen umfasst, wird erneut Eva-Maria Voigt-Küppers antreten.

Die staatlich anerkannte Erzieherin ist seit 2010 Mitglied des Landtags und seit 2012 stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion. 2010, 2012 und 2017 gelang es ihr jeweils, im Wahlkreis die meisten Stimmen einzufahren und damit das Direktmandat für den Landtag zu gewinnen. Voigt-Küppers‘ Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bildungs- und Familienpolitik. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Schule und Bildung, im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend sowie im Unterausschuss, der sich mit den Folgen der Corona-Pandemie auseinandersetzt. Die Sozialdemokratin ist seit 45 Jahren politisch aktiv und seit 1994 Mitglied im Rat sowie im Jugendhilfeausschuss der Stadt Würselen.

„Die SPD möchte einen Sozialen Neustart für NRW erreichen“, so Voigt-Küppers. „Wir müssen es endlich schaffen, dass die Zukunft eines Kindes nicht mehr von dessen Herkunft abhängt. Dafür steht Thomas Kutschaty als unser Spitzenkandidat und ich möchte ihn dabei unterstützen.“

Die Landtagsabgeordnete findet, dass Alsdorf gut gerüstet ist für die Zukunft: „Wenn ich an einen gelungenen Strukturwandel denke, dann denke ich an Alsdorf. Der Annapark mit dem Kubiz, das Energeticon, der Bahnhof und die angrenzende Bahnhofsstraße zeigen, wie toll man ein Stadtzentrum erneuern kann. Doch das Wichtigste ist: Seit dem Ausstieg aus der Kohle sind in Alsdorf mehr Arbeitsplätze entstanden als weggefallen sind.“