Vorbereitungen auf den OGS Rechtsanspruch

Offene-Ganztagsangebote in Alsdorf ausgebaut – Vorbereitungen auf den Rechtsanspruch laufen weiter

Die Eltern in Alsdorf können sich darauf verlassen, dass ihre Kinder in unseren Grundschulen auch am Nachmittag gut und verlässlich betreut werden. Schon in der letzten Legislaturperiode haben wir die Plätze in der Offenen Ganztagsschule (OGS) dabei fast um das Doppelte erhöht. Auch in den kommenden Jahren wollen wir hier noch mal eine Schippe draufpacken und investieren in räumliche Erweiterungen. So konnten wir in einigen Bereichen unsere Ziele bereits umsetzen:

  • In der vergangenen Zeit sind die Erweiterungen der Katholischen Grundschule Alsdorf-Begau und die der Gemeinschaftsgrundschule Alsdorf-Kellersberg/ Ost fertiggestellt werden.
  • An der Gemeinschaftsgrundschule Alsdorf-Ofden ist auf 200m² Fläche ein 1-geschossiger Anbau errichtet worden. Dieser bietet Platz für Lern-, Schul-, Sozial- und Personalräume, die alle schon in Betrieb genommen worden sind.
  • In der Gemeinschaftsgrundschule Alsdorf-Blumenrath erfolgte ein Umbau des ehemaligen Schwimmbadbereichs. Hier wurden unter anderem zwei zusätzliche OGS-Räume realisiert.
  • Freuen können wir uns auch über die Fertigstellung eines 2-geschossigen OGS-Gebäudes an der Katholischen Hermann-Josef Grundschule in Alsdorf-Hoengen. Hier sind auf über 500m² unter anderem neue Werk- und Gruppenräume, eine neue Küche mit Mensa und neue Sozialräume entstanden, die von den Kindern schon gerne genutzt werden.
  • Der 1-geschossige Erweiterungsbau für den OGS-Bereich an der Gemeinschaftsgrundschule Broicher-Siedlung soll Mitte 2022 fertig werden. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.

Häufig sind die räumlichen Voraussetzungen für OGS-Erweiterungsbauten an den Standorten begrenzt. Dennoch schöpfen wir jede Möglichkeit, die sich hier bietet, konsequent aus. Große Herausforderungen kommen vor allen Dingen dann auf uns zu, wenn der von Bundestag und Bundesrat beschlossene Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz ab 2026 umgesetzt werden muss. Hier sind wir auf finanzielle Hilfe von Bund und Land angewiesen. Unser Appell lautet: Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen! Deshalb setzen wir uns bei der kommenden Landtagswahl am 15. Mai 2022 für einen Politikwechsel in Düsseldorf ein und werben dabei um Ihre Unterstützung.

Facebook
Twitter
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SPD Stadtverband Alsdorf