Alsdorf bekommt ein neues Hallenbad!

Alsdorf bekommt ein neues Hallenbad! So wird es aussehen.

Ein attraktives Angebot in der Bildungs- und Erholungslandschaft in Alsdorf, auf das wir uns als SPD sehr freuen: Wir sind uns sicher, dass das neue Alsdorfer Hallenbad eine große Bereicherung für unsere Bürgerinnen und Bürger sein wird. Auch unseren Schulen und Vereinen wird das Bad tolle Möglichkeiten bieten. Es soll – im besten Sinne – ein echtes Familienbad werden in der Familienstadt Alsdorf.

Das neue Hallenbad soll im Sommer 2024 eröffnet werden. Es befindet sich auf dem Annagelände direkt neben dem alten Wasserturm und dem Energeticon. Wie Sie vielleicht schon gesehen haben, wird dort seit einigen Wochen gebaut. Das Hallenbad wird gut 16 Millionen Euro kosten. Es entsteht ein schicker Bau (siehe Fotos auf dieser Seite).

Ausstattung mit weitläufigem Außenbereich

Im Schwimmerbecken wird es fünf Bahnen auf einer Länge von 25 Metern und einen drei Meter hohen Sprungturm geben. Außerdem werden ein Lehrschwimmbecken und ein Kinderbecken angelegt. Dieses wird eine kleinkindgerechte Wasserrutsche bekommen sowie Wasserspielgeräte, Sitzbänke für die Eltern und einen Bereich mit Wickeltisch und Sanitäranlagen.
In südwestlicher Richtung (also hinter dem Gebäude) wird ein Außenbereich angelegt. Der Zugang zum Hallenbad wird barrierefrei sein mit behindertengerechten Parkplätzen direkt am Eingang und reichlich Fahrradparkplätzen. Das Bad ist bestens an den ÖPNV angebunden: Ganz in der Nähe liegen die Euregiobahnhaltestellen Busch und Annapark mit der zentralen Bushaltestelle.

Ersatz für das Luisenbad

Der Spatenstich für das neue Hallenbad erfolgte am 14. Februar 2023 – und damit 65 Jahre nach dem Spatenstich des alten Luisenbades an der Luisenstraße. Das Luisenbad ist in die Jahre gekommen und hat nach einigen Sanierungsmaßnahmen nun einen Status erreicht, wo sich diverse Gutachter einig waren, dass ein Abriss nicht zu verhindern sein wird. Eine Wirtschaftlichkeitsprüfung hat letztlich ergeben, dass es finanziell sinnvoller ist, ein neues Hallenbad zu bauen.

Nutzung von erneuerbaren Energien

In der heutigen Zeit wäre es rückwärtsgewandt, ein Hallenbad mit einer konventionellen Heizungsanlage zu planen. Darum wird das Projekt in die so genannte Energielandschaft AnnA 4.0 eingebettet. Das Ziel ist, dass das Bad mit Hilfe von warmem Grubenwasser, das sich im Boden unter dem Standort befindet, beheizt werden kann.

Die Wärmeversorgung soll über eine im Außenbereich befindliche Energiezentrale erfolgen. Dort werden mehrere Wärmepumpen im Einsatz sein. Durch die vorhandene Temperatur des warmen Grubenwassers wird relativ wenig Energie benötigt, um die für das Hallenbad erforderliche Temperatur liefern zu können.

Gebaut von erfahrenen Profis

Strom wird über Photovoltaikanlagen und vertikale Windkraftanlagen erzeugt werden. Außerdem wird es einen Batteriespeicher geben. Der regenerative Strom kann und soll ebenfalls einen Teil des allgemeinen Strombedarfs abdecken – zum Beispiel für das Energeticon, das später mit intelligenter Technik mit der oben genannten Energiezentrale vernetzt wird.

Das Hallenbad wird von der Firma Pellikaan Bauunternehmen Deutschland GmbH aus Ratingen gebaut. Das Unternehmen hat sehr große Erfahrungen im Bau von Schwimmbädern, von denen wir in Alsdorf nur profitieren können.

Alsdorfer Kinder lernen schwimmen im Annabad

Das neue Hallenbad wird Annabad heißen. Im Vorfeld haben sich Bürgermeister Alfred Sonders mit seinen Verwaltungsmitarbeiter/innen und die im Bereich Schwimmsport tätigen Vereine und Verbände über die Gestaltung des neues Bades, benötigte Räumlichkeiten und deren Nutzung ausführlich ausgetauscht, damit das Bad nachher auch so wird, wie die künftigen Nutzer/innen es brauchen. Viele Vereine und Organisationen werden dort aktiv sein und auch Schwimmkurse anbieten. Damit erreichen wir ein Ziel, das uns als SPD Alsdorf immer sehr wichtig war: Alsdorfer Kinder sollen in Alsdorf schwimmen lernen können.